
Mein perfektes Wochenende in Wien
Bereits Anfang Oktober verbrachte ich ein zauberhaftes langes Wochenende in Wien. Heute gibt es daher für euch noch ein paar Eindrücke zu meinen Highlights. Denn: Wien ist einfach traumhaft schön und immer wieder eine Reise wert!
Sightseeing / Spaziergang durch die Stadt
Da ich bereits vor etwas weniger als 4 Jahren einmal die Möglichkeit hatte die Hauptstadt Österreichs zu besuchen, war an diesem Wochenende weniger Sightseeing angesagt. Allerdings machten wir natürlich dennoch einen Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir durch die Innenstadt schlenderten, das Rathaus besuchten und den Garten von Belvedere.



Eine lustige Aktion im Garten von Belvedere: Mit einem Spiegel sollte man den “Rundum-Blick und sich selbst festhalten können. Im Spiegel: Ich und meine besser Hälfte vor Schloss Belvedere. Im Hintergrund: Blick auf den Garten von Belvedere. Link zur Aktion: www.belvedere.at/perfecttourist
Lange Nacht der Museen
Passenderweise war an dem Wochenende unseres Besuchs auch die lange Nacht der Museen in Österreich. D.h. wir hatten am Samstag damit die Möglichkeit mit einem Ticket ab 18 Uhr alle Museen zu besuchen. Eine richtig gute Sache! So hatten wir die Gelegenheit auch einfach mal in Museen nur rein zu schnuppern. Häufig waren allein die Museen selbst so imposant, dass es sich schon deswegen gelohnt hat.







Schloss Schönbrunn
Auch wenn man schon einmal in Wien war ist Schloss Schönbrunn bei schönem Wetter immer einen Besuch wert. Durch den Garten schlendern, das schöne Wetter und die kaiserliche Atmosphäre genießen… Was will man mehr? Wir besuchten in diesem Jahr außerdem den Irrgarten von Schönbrunn. Für kleines Geld haben dort Groß und Klein für mindestens ein bis zwei Stunden ihren Spaß 🙂








Prater
Ebenso wie der Besuch des Schloss Schönbrunn gehört für mich auch ein Besuch auf dem Wiener Prater dazu. Ich LIEBE Jahrmärkte und das bunte Treiben dort. Früher bin auch immer mit allen Fahrgeschäften gefahren. Hauptsache sie sahen besonders wild aus und haben sich möglichst oft überschlagen. Heute schlendere ich meist nur lieber durch die Gassen und schaue mir die Fahrgeschäfte an. Und natürlich gehören auch gebrannte Mandeln, Zuckerwatte oder eine Schoko-Banane immer dazu.



Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Fotos ein wenig Inspiration für euren ersten oder vielleicht auch erneuten Besuch in Wien geben. Wer von euch noch nicht in Wien war und noch gar nicht weiß, wo er anfangen soll, kann sich auch auf getyourguide.de einmal zu den besten Sehenswürdigkeiten von Wien schlau machen und ggf. auch ein paar gebuchte Touren buchen. Gerade wenn man nur ein Wochenende Zeit hat, helfen geführte Touren oft den Einstieg in eine Stadt zu finden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Erkunden dieser wunderschönen Stadt!


One Comment
Isabell
Das sieht ja toll aus, nach Wien möchte ich auch unbedingt mal!