Fernweh

Rückblick: Studienaufenthalt in Indien 2009

Vor längerem fiel mir wieder siedend heiß ein, dass dieser Blog hier nicht mein erster Blog war. Bereits in 2009 hatte ich einmal einen Blog aufgesetzt, um meine Familie und Freunde mit Fotos und Infos über meinen einmonatigen Studienaufenthalt in Indien auf dem Laufenden zu halten. In letzter Zeit habe ich immer wieder darüber nachgedacht diese alten Beiträgen in meinen Blog umzuziehen. Nun ist es soweit.

Euch erwarten hier also Blog-Beiträge von meinem 22jährigen Ich 🙂 Wir verbrachten damals einen Monat im Süden Indiens – hauptsächlich in Bangalore. Aber natürlich unternahmen wir auch einige Ausflüge über die Grenzen dieser riesigen Stadt hinaus.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal über alle Beiträge drüber gehen und sie nicht einfach hier einstellen, um Rechtschreibfehler oder ggf. zu persönliche Themen raus zu nehmen. Aber im Großen und Ganzen möchte ich die alten Beiträge einfach übertragen. Für mich persönlich ist das fast genauso spannend, wie für euch. Ich finde es selbst krass, wie meine Sicht auf die Welt sich in diesen 6 Jahren, vor allem natürlich auch durch die vielen weiteren Reisen die ich bisher unternommen habe, verändert hat.

Ich denke ich werde daher auch noch ein paar Kommentare und Ergänzungen der Beiträge vornehmen. Allein schon, um euch noch ein wenig abzuholen, die ihr ja teilweise weniger über die Rahmenbedingungen wisst, wie Familie und Freunde das damals getan haben. Bei einem kurzen Überfliegen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass es teilweise schon etwas Hintergrundwissen zu mir voraussetzt 🙂 In den Beiträgen wird dann entsprechend gekennzeichnet, was aus 2009 stammt und was ich neu ergänzt habe.

Ich freue mich schon auf eine kleine Reise in die Vergangenheit und nach Indien 🙂 und ich hoffe ihr freut euch genauso auf diese Serie.

Folgende Beiträge werden euch erwarten (sobald sie erschienen sind, werde ich sie auch hier verlinken):

  • Erste Tage in Bangalore
  • Rückblick auf die erste Woche
  • Bustour Belur – Halebeedu – Shravanabelagola
  • Letzte Tage an der Partneruni
  • Christal House, Kochkurs und Ausflug nach Mysore
  • MindTree, Kochkurs, SAP, UB-Group, Bosch und Textilfabrik
  • Wochenende in Bandipur National Park und Christel House
  • Letzte Tage in Bangalore

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.